Dienstag, 24. März 2015

Rotary District Conference / Rotary Bike Ride

Am 13. März fand meine Rotary district 9810 Conference statt, diese ist immer einmal im Jahr über das Wochenende. Hauptsächlich ist sie dafür da um sich mit den verschiedenen Clubs im Distrikt untereinander auszutauschen und Vorträge über alle möglichen Themen zu hören. Es ist Pflicht für uns Austauschschülern daran teilzunehmen. 3 Tage lang ewig in einer Aula zu sitzen und Vorträge zu hören ist nicht gerade aufregend, deswegen waren wir Austauschschüler sehr dankbar in einem extra Raum oder draußen zusammen rumhängen zu dürfen. Natürlich haben wir uns auch bei den Clubs sehen lassen und Werbung für nächste Austauschschüler gemacht. Wir waren 8 Inbounds also momentane Austauschschüler und 6 oder 7 Rebounds also Australier, die letztes Jahr im Auslands verbracht haben. Zwischendurch musste ein von uns auf die Bühne um den Sprecher ein Geschenk zu überreichen, ich muss zugeben da hatte ich mein ersten "auftritt" dummerweise verpasst, aber ein anderes mal durfte ich dann auch mal auf die Bühne.
Das Wochenende ging dann auch schnell vorüber. Meine Freundin Judith und ich haben uns ein Zimmer im nahe liegendem Motel geteilt. Dort waren auch viele andere aus meinem Club. Am ersten Abend hatte mein Club Dinner in einem sehr schönem kleinem Restaurant am See. Dort hatten wir ein unglaublich schönen Blick auf den Sonnenuntergang. Am Samstagabend war das Dress-up Dinner mit dem ganzen Distrikt, insgesamt waren über 500 Leute da. Es gab als Thema Ballarat oder Goldrausch oder irgendwie etwas, das mit dem Ort Ballarat zutun hat. Manche hatten riese aufwendige Kostüme und andere nur kleine Akzente. Eine Person hat sich sogar als Toiletten-haus verkleidet, den Sinn dahinter hatte ich nicht wirklich verstanden, aber insgesamt war alles ganz witzig anzusehen. Mein Club ist als Chinesen gegangen, doch leider haben wir damit kein Preis gewonnen.
Am Sonntag war schon der letzte Tag der Konferenz, doch für uns Austauschschüler und ein paar Rotarier ging es nicht zu Aula, sondern zu einem Parkplatz um uns für die folgende 6 Tägige Fahrradtour bereit zu machen. Es ist eine Spendentour, die dieses Jahr zum 29. Mal stattfand und jährlich andere Routen hat. In diesem Fall ging es von Ballarat nach Ballarat oder wie es auch genannt wurde "The Great Western Cycling Tour". Insgesamt eine Tour von 808 Km durch Horsham, Grampians, Port Fairy und Great Ocean Road.

Es nahmen über 50 Fahrradfahrer teil und ca 10 Autofahrer. Diese wurden in 4 Gruppen je nach Stärke und Ausdauer geteilt. Ich war ursprünglich in Grün, welches die 3. Gruppe ist, doch da ich am ersten Tag ein paar Probleme hatte mitzuhalten habe ich entschieden runter nach rot zu gehen, welches auch die "Café Latte" Gruppe genannt wird, da sie so viele Kaffepausen machen. Im Nachhinein muss ich sagen haben wir genau so viele Pausen gemacht wie die anderen, aber wir hatten definitiv den besten Teamgeist und meisten Spaß, Diese Gruppe machte das Fahrradfahren super angenehm. Nicht dass ich es in grün nicht geschafft hätte, aber ich habe es mehr genossen ein sehr guter Rot zu sein als ein nicht so guter Grün. Jedenfalls hat jede Gruppe 2 oder manchmal auch 3 Fahrer, Ein Auto fährt vor den Fahrrädern und einer mit Fahrradanhänger hinter uns. Diese Fahrer haben dann dafür gesorgt, dass wir sicher durch die Straßen fahren und auch die Autofahrer nicht groß von uns gestört werden. Meistens sind wir zwischen 7 und 9 am morgen losgefahren, hatten Mittagspause irgendwo gesponsert von Rotary clubs oder einmal sogar an einer Schule, was super interessant war an einer Schule zu sein, dessen 12. Jahrgang zum beispiel nur aus 3 Schüler besteht, da sie in einer sehr abgelegenen Gegend wohnen. Ca um 16 Uhr kamen wir dann immer im neuen Motel an, hatten dann meist kurz Zeit für eine Dusche und dann ging es schon zu einem örtlichen Rotarydinner. Zu diesem Zeitpunkt ist das einzige was man noch machen wollte essen und dann direkt einschlafen, doch solche Meeting konnten schon gerne mal bis 21 Uhr gehen, wenn jeder 2, schon auf dem Tisch eingeschlafen war. 
Aber ich muss sagen das Essen war immer super lecker und der spannende Teil war, wenn die "Strafzettel" verteilt für die, die irgendwas dummes am Tag angestellt haben und mussten ein Doller spenden. Danach kamen dann noch die Awards auch an Leute, die was total dämliches angestellt haben. Darunter war der tote Hähnchen preis, Stützräder Preis, grimmigste Person, bester Autofahrer, bester Radfahrer und ein paar andere. Ich selbst haben mir den Stützräder Preis verdient, dadurch dass ich während der Tour mich selbst 3 mal hin geschmissen haben, wovon letzteres so schlimm war, dass ich die Fahrradtour nicht beenden konnte haha. Aber bevor das passierte, habe ich es geschafft an einem Tag über 100 Km zu fahren, was so ziemlich ein persönliches Ziel war. An den anderen Tagen wurde es dann auch immer zwischen 80 und 100 Km.
Jedenfalls mein erster Sturz war nicht so schlimm, es war nur auf Sand einem kleinem Berg runter, an dem ich einfach weggerutscht bin. Mein letzter Fall allerdings fand auf der Great Ocean Road statt und kurz vor den 12 Aposteln. Wir hatten ein wenig Probleme mit den Fahrern weil meine Freundin und ich immer zu schnell waren also sind wir ganz nach hinten in der Gruppe gegangen. Die Straße hatte immer wieder hohe Hügel, an denen wir dann schnell runterfahren sind um beim nächsten Hügel schnell hoch zukommen. Auf der Fahrt hatte ich dann gerade ein neues Fahrrad ausprobiert weil ich mit meinem nicht so zufrieden war. Jedenfalls ging es dann gerade einen Berg runter und wir waren bei ca. 45 Km/h. Ich kann mich selbst nicht mehr so ganz erinnern, aber ich glaube Haare waren in meinem Gesicht und deswegen habe ich eine Hand vom Lenker genommen, was sich als sehr unschlau erwiesen hat, da ich die Kontrolle verlor und im nächsten Moment ein paar Meter auf dem Boden schlitterte. Gott sei dank konnte mein Fahrer hinter mir rechtzeitig Bremsen und hat mir hoch geholfen und mich ins Auto gebracht. Nachdem ich erleichtert realisiert habe das mein Handy komischerweise kein Schade hatte, habe ich erstmal meine blutigen Stellen bewundert und wurde von Gruppenmitgliedern verarztet, Zu dem Zeitpunkt hat es nicht viel geblutet aber ich konnte quasi meinen Hüftknochen sehen, da dort eine sehr Tiefe wunde war. Ich spare euch mal weiter Details, da das wirklich ekelig war, Angeblich ist auf der Straße jetzt sogar ein kleines Loch von meinem Fahrrad, also wenn jemand zufällig demnächst auf der Great ocean road kurz vor 12 Apostel ist, vielleicht findet ihr ja mein Loch mit meiner Haut hahaha. Inzwischen habe ich einfach viele Schürfwunden und einer Regenbogenfarbige Hüfte mit ekelhafter Wunde, aber ich war glücklich viele tolle Krankenschwestern zu haben. Da endete die Fahrt für mich, doch glücklicherweise war das der vorletzte Tag und ich hatte trotzdem um die 500 Km geschafft. Am letzten Tag war ich dann nur noch Co-coordinator und die die jeden mit Essen versorgt hat.
Den letzten km bin ich allerdings noch mit gefahren und trotz schmerz letztendlich war es es definitiv wert den letzten Moment der Fahrradtour mit allen anderen zu teilen.
Als Fazit würde ich sagen, dass ich diese Fahrradtour immer wieder machen wollen würden. Einerseits weil ich so tolle Ausblicke hatte, ich war auf glatten Landstraßen, auf dem man wirklich nichts außer Sand und Gras gesehen hatte, dann in den Grampians mit wunderschönen Ausblicken auf Bergen und dann am Meer lang zu fahren war sowieso mein persönliches Highlight. Aber andererseits haben weil ich so viele tolle Menschen getroffen. Auf dieser Tour war keine Person die mir unsympathisch war oder mit der ich mich nicht gerne Unterhalten habe. Und besonders dieser Teamgeist untereinander oder wenn ein Team am anderen Team vorbeifährt, sollte man wirklich mal gesehen haben. Ich habe das Gefühl ich schreibe hier viel zu viel, aber die Woche war einfach so Ereignisreich, dass ich quasi 10000 Sachen auslassen muss. Wir Austauschschüler saßen am Samstag dann auf dem Weg zurück nach Melbourne und wir alle wollten einfach nicht wahr haben dass die Woche schon zu ende ist und wir uns nun vorerst Trennen müssen. Die meisten sehen sich zwar schon in ca 2 Wochen für die Safari, aber eben nicht alle und besonders meine australischen Freunde werde dort dann vermissen.
Ach übrigens da das ja eine Spendentour wurde durch mich 1.315 Dollar schon gesammelt und das ist nur das Geld womit ich gesponsert wurde, insgesamt wurden fast 23.000 Dollar gesammelt und man kann immer noch spenden. ( https://rotaryrideforresearch2015.everydayhero.com/au/carina) Das ganze wird in Australian Rotary Health investiert, welches ein Organisation ist, die viele verschiedene medizinische Projekte unterstützt, aber sich hauptsächlich mit Mentaler Gesundheit befasst,






deutscher lollishoop besitzer

Nach den ersten 100 Km



Grampians



Die Crew!

Rotarydinner

Riesen Koala

Meine babes






GO RED!

Der start von der Konferenz





lollishop





Zeitungsartikel

12 Apostel



Aber das ist dann erstmal das Ende von diesem lange detaillierten Blogeintrag, ich hoffe es war nicht zu langweilig, mir bringt es jedenfalls Spaß von dieser Woche zu reden. 
Ach übrigens morgen sind es nur noch 100 Tage für mich in Australien..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen